header pg

Am 10. März feiert der langjährige Albstädter Seelsorger Richard Strobel sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Nach seinem Theologiestudium empfing er am 10. März 1963 durch Bischof Josef Stangl in der Seminarkirche Sankt Michael in Würzburg die Priesterweihe. Danach wirkte er als Kaplan zunächst in Großwallstadt, dann in Stockstadt und der Würzburger Pfarrei "Unsere liebe Frau". Von 1968 bis 1970 erwarb Strobel in München am Institut für Katechetik und Homiletik das Katechetische Diplom. Während dieser Zeit half er in Brebersdorf aus. 1970 ging er als Religionslehrer und Studienrat an das Alzenauer Spessart-Gymnasium, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 tätig war. Seit 1. Februar 1971 ist Oberstudienrat Richard Strobel als Seelsorger in der Kuratiegemeinde Albstadt tätig. Mit großem Engagement und hohem persönlichen Einsatz kümmert er sich seit fünf Jahrzehnten um die Belange der ihm Anvertrauten. Mit ganzer Kraft, Herzblut und mit Wertschätzung für den Menschen setzt er sich für die Belange der Pfarrgemeinde ein.

In dieser Zeit hat Richard Strobel das geistliche Leben in Albstadt nachhaltig geprägt. Sein Einsatz galt dabei unter anderem auch der Umgestaltung des Sankt Josefsheims im Jahr 1985. Dieses wurde unter seiner Führung vom ehemaligen kirchlichen Kindergarten mit Schwesternwohnung zum Gemeindehaus mit katholischer öffentlicher Bücherei und Pfarrarchiv umgebaut. Ein Glücksfall für Albstadt war Pfarrer Richard Strobel auch mit seinem kunsthistorischen Wissen, das er mit unermüdlichem Einsatz 2001 in die Innenrenovierung der Kirche Sankt Philippus und Sankt Jakobus einbrachte. Die Ausgestaltung des Kircheninnenraums trägt seine Handschrift. 2003 bewerkstelligte Strobel auch die Außenrenovierung der Albstädter Kirche. Die jüngste Renovierung der Orgel mit Übernahme der gesamten Kosten ist weiteres Beispiel für seinen überaus großen Einsatz.

Noch Vieles müsste und könnte gesagt werden. Möge der Herr ihm all seine Verdienste überreich belohnen.
Herzlichen Dank für den 60-jährigen priesterlichen Dienst. "Vergelt's Gott", lieber Richard - ad multos annos!

Gez. Pfarrer Frank Mathiowetz

Zum Diamantenen Priesterjubiläum von Richard Strobel findet am Sonntag, den 19. März um 10.00 Uhr ein Dankgottesdienst in der Kirche St. Phlippus und St. Jakobus in Albstadt statt. Hierzu und zu einem anschließendem Empfang im Dalberghof lädt der Jubilar herzlich ein und bittet von persönlichen Geschenken abzusehen.

­