header pg

Die Kuratie Albstadt lädt gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Eva Güther-Fontaine zum ökumenischen Gottesdienst am Freitag, den 23. Juli um 19 Uhr im Dalberghof ein. Bei einem anschließenden Umtrunk gibt es noch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Wegen der damals strengen Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie hat das Albstädter Vorbereitungsteam den Weltgebetstag im März abgesagt und auf diesen Termin verlegt. 

Die Texte für den Gottesdienst wurden von Frauen aus dem Südseestaat Vanuatu zusammen gestellt. Sie fragen: "Worauf bauen wir?". Ihr Land ist wie kein anderes vom Klimawandel, für den wir alle Verantwortung tragen, betroffen. Der steigende Meeresspiegel, Wirbelstürme, Erdbeben und die Folgen der Verschmutzung der Weltmeere bedrohen ihre Existenz.
Die Frauen in den Familien tragen in den Familien die Hauptlast. Sie sorgen für das Einkommen, die Versorgung der Familien, die Erziehung der Kinder sowie die Pflege der Kranken und Senioren. Sie finden die Antwort auf ihre Frage im Bibeltext des Matthäus-Evangeliums: "Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit."
Lasst uns gemeinsam ihrem Beispiel folgend an diesem Abend dieser Frage nachgehen.

­