header pg

Die Kommunionkinder des Jahres 2020 aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben am 9. Juli zwei Weinstöcke vor der Michelbacher Kirche gepflanzt. Die beiden Pflanzen wurden vom Michelbacher Weingut Höfler gestiftet und dienten bereits als Kirchenschmuck bei der Erstkommunion im vergangenen September, die unter dem biblischen Motto „Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben“ stand. An diesen besonderen Tag der 16 Kinder aus Albstadt, Michelbach und Kälberau sollen nun die beiden Pflanzen sowie ein eigens dafür angefertigtes Schild erinnern.

Pfarrvikar Sebastian Krems segnete die neu eingesetzten Rebstöcke und betete gemeinsam mit den Kindern ein Vaterunser. Zudem dankte er nochmal den beiden Betreuerinnen Sabine Sticker und Birgit Dornhecker für die Organisation und Durchführung der Kommunionvorbereitung.

Im Anschluss wanderten Kommunionkinder, Eltern und Betreuerinnen gemeinsam mit dem Pfarrvikar nach Kälberau und ließen den Tag in geselliger Runde beim Adventure Golf und im Biergarten ausklingen.

Ursprünglich sollte das Einpflanzen der Weinstöcke bereits im Herbst mit einem Ausflug der Kommunionkinder verbunden werden. Beides musste wegen der Corona-Auflagen leider ausfallen. Daher sind Kinder und Eltern sehr froh darüber, dass nun doch noch ein gemeinsamer Abschluss stattfinden konnte.

 

­