header pg

Am Fest der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, ehrte der Kirchenchor St. Laurentius Michelbach langjährige aktive Sängerinnen und Sänger. Die Mitgliederehrungen waren eingebettet in eine Wortgottesfeier, da die ansonsten zu diesem Anlass übliche Feier im Laurentiushaus coronabedingt nicht stattfinden konnte.

Der 1. Vorsitzende Dieter Lang betonte in seiner Ansprache, wie sehr den Mitgliedern des Chores das gemeinsame Singen und auch die Geselligkeit fehle. Bereits seit acht Monaten ruhen aufgrund der Pandemie sämtliche Aktivitäten des Chores und selbst in ihrem Gottesdienst zum Cäcilientag durften die Stimmen der Sängerinenn und Sänger nicht erklingen, da die derzeitigen Auflagen zum Infektionsschutz gemeinschaftlichen Gesang in der Kirche nicht zulassen.

Der von Sabine Sticker geleitete Wortgottesdienst wurde musikalisch umrahmt von Christine Heinloth (Violine), Katharina Stenger (Flöte) und Michael Kreis (Orgel). Mit einem Geschenk und einer Urkunde des Würzburger Bischofs Dr. Franz Jung bedankte sich der Kirchenchor-Vorsitzende bei Karl-Heinz Gräbener (15 Jahre aktiv), Manfred Hubert (30), Ruth Foltin (50), Annelie Müller und Rosalinde Wegstein (beide 60) sowie Elisabeth Heininger (75). Dieter Lang selbst wurde von seiner Stellvertreterin Maria Bauer für 25 Jahre als Vorsitzender geehrt.

­