header pg

Nachdem die feierliche Erstkommunion am ursprünglich geplanten Termin im April wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wollen wir diese Feier nun am 27. September nachholen. Dabei werden 16 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft ihre erste Heilige Kommunion empfangen. Um die gültigen Abstandsregeln zum Infektionsschutz einhalten zu können, werden zwei Gottesdienste für jeweils die Hälfte der Kommunionkinder stattfinden, an denen pro Kind leider auch nur eine begrenzte Anzahl an Familienangehörigen teilnehmen kann. Wir bitten um Verständnis, dass daher auch alle anderen Gemeindemitglieder diese Gottesdienste nicht mitfeiern können. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie die Kommunionkinder an diesem wichtigen Tag in Ihre Gedanken und Gebete mit einbeziehen.

Das Seelsorgeteam, das sich in Absprache mit den Eltern der Kommunionkinder entschieden hat, die Erstkommunion in den beiden Alzenauer Pfarreiengemeinschaften Ende September und Anfang Oktober zu feiern, ist sich bewusst, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal sind. Da jedoch derzeit nicht absehbar ist, wie lange die derzeitigen Infektionsschutzmaßnahmen noch notwendig sind und wann eine feierliche Erstkommunion unter den gewohnten Bedingungen wieder möglich sein wird, wurden diese Termine gewählt. Die Vorbereitung der Kommunionkinder wurde bereits vor den Sommerferien wieder aufgenommen und die Kinder haben im Juli einen weiteren Weggottesdienst gefeiert, ihre Kommunionkerzen gebastelt sowie ihre erste Beichte abgelegt.

 

 

­