header pg

Die Karwoche, die mit dem Einzug Jesu in Jerusalem beginnt, die uns in den Abendmahlsaal am Gründonnerstag führt, die uns am Karfreitag unter das Kreuz stellt und uns teilnehmen lässt, am Ostersieg Jesu über den Tod, ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Aufgrund der Corona-Pandemie mit dem öffentlichen Gottesdienstverbot sind uns die vertrauten Osterfeierlichkeiten nicht möglich. Diese werden stellvertretend gefeiert. Das schmerzt und ist eine nie dagewesene Prüfung. Aus dem österlichen Glauben dürfen wir jedoch Hoffnung und Zuversicht schöpfen.

Wir laden Sie ein die Kar- und Ostertage in häuslicher Gebetsgemeinschaft zu begehen und sich über Radio, Fernsehen und Internet miteinander im Gebet zu verbinden (Übersicht mit Gottesdiensten im Radio und Fernsehen). Zudem sind die Kirchen geöffnet und können besucht werden (bitte nicht in Gruppen). Dort liegen auch Gebetshilfen für die Feiertage aus, die Sie auch hier finden.

Das Klappern von Kindern und Jugendlichen an den Kartagen ist in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt in Gruppen möglich.

Erstkommunionfeiern werden in beiden Alzenauer Pfarreiengemeinschaften verschoben (neue Termine stehen noch nicht fest).

­