header pg

Viele Menschen haben ihre Kräutersträuße am Hochfest Maria Himmelfahrt zur Messfeier auf dem Platz vor der Wallfahrtskirche mitgebracht. Pater Thomas aus China, der aktuell bei den Steyler Missionaren in St. Augustin lebt, dort promoviert und für zwei Wochen als Urlaubsvertretung in Alzenau ist, begrüßte die zahlreich erschienenen Gläubigen mit den Worten: „Das Blumenmeer ist eine Augenweide für uns Menschen und für die Muttergottes vom Rauhen Wind“.
In seiner Predigt ging Pater Thomas auf Bilder ein, welche die biblische Botschaften in unser Leben bringen möchten. Maria könne ein Bild für uns Menschen sein, welches uns zur Erkenntnis Gottes in unserem Leben führen kann. Er habe einen Plan für uns und würde uns wohlwollend begleiten über diese irdische Wirklichkeit hinaus in eine ewige Heimat. Dafür stehe Maria.

Vor dem Schlusssegen segnete Pater Thomas die Kräutersträuße, welche für die Gesundheit an Leib und Seele stehen sollen. Gegen eine Spende konnten die Gläubigen einen Kräuterstrauß mit nach Hause nehmen. Der Erlös ist für den Erhalt der Wallfahrtsstätte bestimmt.

Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bei diesem Freiluftgottesdienst aktiv. Ihnen wurde am Ende herzlich gedankt. Auch den Gärtnern und Bauern wurde für das zu Verfügung stellen der in der Regel mindestens sieben verschiedenen Kräutern gedankt.

Der nächste Freiluftgottesdienst findet voraussichtlich am Sonntag, den 12. September 2021 zum Kälberauer Wallfahrtstag an Maria Geburt statt.
­