header pg

Am Sonntag, den 31. Januar 2021 feierte Oberstudienrat Pfarrer i.R. Richard Strobel sein 50-jähriges Ortsjubiläum als Seelsorger der Kuratiegemeinde Albstadt. Nachdem er bereits ab 1970 am Alzenauer Spessartgymnasium Religion unterrichtete, begann Richard Strobel seine priesterliche Tätigkeit in Albstadt am 1. Februar 1971. Fast auf den Tag genau 50 Jahre später durfte er nun die Glückwünsche der Gemeinde entgegennehmen. Pfarrer Frank Mathiowetz für die Alzenauer Pfarreiengemeinschaften, Bürgermeister Stephan Noll und Albstadts Kirchenpfleger Fritz Grimm dankten nach dem Sonntagsgottesdienst in ihren Ansprachen für den unermüdlichen Einsatz des aktiven "Ruheständlers" und wünschten ihm Gottes reichen Segen sowie weiterhin viel Freude und Tatkraft für sein Wirken.

In den aktuellen Pfarrnachrichten würdigt Pfarrer Mathiowetz den Jubilar als "Glücksfall für Albstadt", der sich" mit ganzer Kraft, Herzblut und mit Wertschätzung für den Menschen" für die Belange der Pfarrgemeinde einsetze.
Richard Strobel hat in den vergangenen 50 Jahren das geistliche Leben in Albstadt nachhaltig geprägt. Unter anderem wurde unter seiner Führung 1985 das St.-Josefsheim vom ehemaligen Kindergarten mit Schwesternwohnung zum Gemeindehaus mit katholischer öffentlicher Bibliothek und Pfarrarchiv umgebaut. Ein Glücksfall für Albstadt war Pfarrer Strobel auch mit seinem kunsthistorischen Wissen, das er mit unermüdlichem Einsatz auch in die Innenrenovierung der Kirche St. Jakobus und Philippus einbrachte. Die Ausgestaltung des Kirchenraumes trägt seine Handschrift. 2003 bewerkstelligte Strobel auch die Außenrenovierung der Albstädter Kirche. Die kürzlich vollendete Renovierung der Orgel, für die er die Gesamtkosten übernahm, ist ein weiteres Beispiel für Richard Strobels außerordentliches Engagement für seine Gemeinde.

­